Navigation mit Tablet und Handy ------ Zoom Webseminar + AIS + elektronische Notsignale

Wir beschäftigen uns bei diesem Seminar intensiv mit diesem Navigationsprogramm. Obwohl ja meist auf Yachten Plotter vorhanden sind, werden diese meist nur für die einfache Navigation genutzt, da einfach keine Zeit zum Studium der oft umfangreichen Bedienungsanleitung bleibt. Mit dem Tablet kann man bereits zu Hause Routen planen und den Umgang mit seinem Navigationsprogramm üben. Für Übungszwecke ist kein kostenpflichtiger download erforderlich.

Bitte ein paar Tage vorab das Programm: Boating Meer und Seen als App installieren.

Kursinhalte Navionics

inkl. Kursunterlagen

SRC – Short Range Certificate – Beschränkt Gültiges Funkbetriebszeugnis

wir bieten diesen Kurs als Präsenzkurs an sowie als Onlinekurs

Präsenzkurs UBZ II Seminar (GMDSS SRC)

Österreichischer Schein . Kurs in deutscher Sprache, Funksprüche und Gerätebedienung in englischer Sprache.

Die realitätsnahe und praktische Ausbildung erfolgt auf echten modernen GMDSS Yachtfunkgeräten. Maximal 2 Kursteilnehmer pro echtem Funkgerät üben untereinander den digitalen Anruf DSC und den nachfolgenden analogen Sprechfunkverkehr.

Kursinhalte:

• Fernmelderecht und Funktechnik
  • Abgabe von Funksprüchen
  • Meldungen: Deutsch-Englisch / Englisch-Deutsch Übersetzung
  • Übungen an echten Geräten
  • Prüfungsvorbereitung am Simulator

Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung bei der Fernmeldebehörde:

• Vollendetes 16.Lebensjahr
  • Englisch: Gerätebedienung, Funksprüche, Übersetzungen
  • Positiver Abschluss des Seminars ( Ausbildungsbestätigung)

Es besteht Anwesenheitspflicht beim Kurs!

anmeldung

Anmeldung ausschließlich über diesen Link möglich

Termin & Preis

KursKursgebührPrüfungsgebühr
Preis: GMDSS-Kurs SRCKurs: 330,-€ 130,34 €
KursKurstermineUhrzeitOrt
202408.11.24
09.11.24
Freitag 15:00 bis 20:00 Uhr
Samstag 09:00 bis 17:00 Uhr
Achenkirch
Prüfungstermine
26.11. oder27.11.
Innsbruck

Pyrotechnik Kurs   Zoom Webseminar + elektronische Notsignale

Die Jachtzulassungsverordnung (JachtZulVO), BGBl. Nr. 502/1994 i.d.g.F., sieht vor, dass auf österreichischen Jachten zur Seeschifffahrt eine auf die jeweiligen Fahrtbereiche abgestimmte Mindestausrüstung an pyrotechnischen Seenotsignalmitteln mitgeführt werden muss.  Darunter fallen auch Fallschirmsignale der Kategorie P2. Österreichische Skipper oder Jachteigner benötigen daher für den Erwerb und Besitz dieser Fallschirmsignale einen P2-Pyrotechnikausweis (für Seenotsignalmittel). Im Kurs werden die erforderlichen Kenntnisse zum Umgang mit pyrotechnischen Seenotsignalmitteln, insbesondere die Fachkenntnisse zum Erwerb, Besitz und zur Verwendung von Seenotsignalmittel der KATEGORIE P2, vermittelt. Bei Beendigung des Kurses und bestandener Prüfung  durch den MSVOE erhalten Sie einen Nachweis, mit denen Sie bei der für Sie zuständigen Sicherheitsbehörde (Bezirkshauptmannschaft bzw. Landespolizeidirektion) einen Pyrotechnikausweis der Kategorie P2 – „eingeschränkt auf Seenotsignalmittel“ – beantragen können.

im Rahmen dieses Kurses besprechen wir auch die Funktion von elektronischen Notsignalen wie DSC, AIS, Epirb und PLB

Die schriftliche Prüfung ist im „Multiple Choice-Choose Verfahren" (vier Antwortmöglichkeiten -> eine Antwort richtig) und umfasst 8 Fragen davon müssen 75% (6 Fragen) richtig beantwortet werden.

Die Prüfungen werden von zugelassenen Prüfern für Pyrotechnik abgenommen.

anmeldung

Sie erhalten hier den direkten Link zum Seminar. Stornierung bis 1 Tag vor Kursbeginn jederzeit möglich.

KursKursterminePrüfungOrt
Pyrotechnik2Termin folgtZoom Seminar

KursgebührPreis
Pyrotechnik Kurs